Hey, mein Problem ist mittlerweile ziemlich sicher elektrisch.
Auf einem Bild sieht man eine Spannung von ca. 4–5V, auf einem anderen Bild ist die Spannung deutlich niedriger.
Meine Frage:
Weiß jemand, wie sich der MAP-Sensor im Tune verhält, wenn er abgesteckt ist?
Bei mir blieb die Spannung nämlich stehen.
Ich habe zufällig unter dem Tank einen Stecker entdeckt, der optisch leicht gequetscht bzw. beschädigt aussah.
Als ich diesen etwas zur Seite gedrückt habe, konnte ich den Fehler anschließend löschen.
Dabei ist die Spannung auch von ca. 5V auf etwa 4V gefallen.
Hat jemand eine Idee, ob das eher auf einen Kabelbruch, einen Wackelkontakt oder ein Problem im Steuerkreis hindeutet?
Hat jemand reverenz Werte?
Grüße
MAP-Sensor / Elektrik Problem
-
Jonnyzocker
Topic author - Warmfahrer

- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hawkwind
- Knieschleifer

- Vorname: Frank
- Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und damit du dir selber besser helfen kannst, mal was Grundsätzliches zur Sensorik/Aktorik moderner Motoren.
Seit es Steuergeräte in Fahrzeugen gibt, werden (fast) alle elektrischen Signale (Sensoren) und Stellglieder (Aktoren) von diesen gelesen, angesteuert, ausgewertet und diagnostiziert. Damit das Letzte, also die Diagnose, möglich ist, muss das System, nehmen wir einfach mal deinen MAP-Sensor, eindeutige elektrische Werte absondern. Nur so kann das Steuergerät einen Fehler sicher erkennen und benennen. Die meisten Sensoren sind sogenannte aktive Sensoren, heißt, sie haben eine eigene Spannungsversorgung, üblicherweise 12, 5 oder 3 Volt. Dein MAP-Sensor hat offensichtlich 5V Versorgungsspannung. Damit das Steuergerät nun einen Kurzschluss (0V) oder einen Plusschluss (5V) von einem (falschen oder unplausiblen) Signalwert eindeutig unterscheiden kann, hat man den Wertebereich für die Signale weit genug von 0 und 5 V weggelegt, nämlich in den Bereich von 0,5 bis 4,5 V. Weiterhin sind Steuergeräte in der Lage, bei einem (erkannten) Ausfall eines Sensors sogenannte Ersatzwerte zu liefern. Dadurch bleibt das Gesamtsystem funktionsfähig, wenn auch nicht optimal. Damit das nicht unbemerkt belibt, wirft das Steuergerät einen Fehler aus. So weit die Theorie. Jetzt du ;-p
Seit es Steuergeräte in Fahrzeugen gibt, werden (fast) alle elektrischen Signale (Sensoren) und Stellglieder (Aktoren) von diesen gelesen, angesteuert, ausgewertet und diagnostiziert. Damit das Letzte, also die Diagnose, möglich ist, muss das System, nehmen wir einfach mal deinen MAP-Sensor, eindeutige elektrische Werte absondern. Nur so kann das Steuergerät einen Fehler sicher erkennen und benennen. Die meisten Sensoren sind sogenannte aktive Sensoren, heißt, sie haben eine eigene Spannungsversorgung, üblicherweise 12, 5 oder 3 Volt. Dein MAP-Sensor hat offensichtlich 5V Versorgungsspannung. Damit das Steuergerät nun einen Kurzschluss (0V) oder einen Plusschluss (5V) von einem (falschen oder unplausiblen) Signalwert eindeutig unterscheiden kann, hat man den Wertebereich für die Signale weit genug von 0 und 5 V weggelegt, nämlich in den Bereich von 0,5 bis 4,5 V. Weiterhin sind Steuergeräte in der Lage, bei einem (erkannten) Ausfall eines Sensors sogenannte Ersatzwerte zu liefern. Dadurch bleibt das Gesamtsystem funktionsfähig, wenn auch nicht optimal. Damit das nicht unbemerkt belibt, wirft das Steuergerät einen Fehler aus. So weit die Theorie. Jetzt du ;-p
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
"Wir essen Opa."
-
LongDong
- Reifenkiller

- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich stell hier mal noch ganz doof die Frage: Die MKL leuchtet, du verwendest TuneECU, was ist der Fehlercode?
Damit würdest du dir das Rätselraten der Fehlersuche über Sensorwerte ersparen. Falls dir TuneECU natürlich MAP gesagt hat: weitermachen!
Edit: habs gesehen P0108
Damit würdest du dir das Rätselraten der Fehlersuche über Sensorwerte ersparen. Falls dir TuneECU natürlich MAP gesagt hat: weitermachen!
Edit: habs gesehen P0108
-
Jonnyzocker

Ja der Fehler ist offensichtlich es wird vom Map Sensor kommen oder ein Kabelbruch.. ich weiß aber auch, denn Map Sensor Fehler hatte ich mitten im Korso auf der Nordschleife.
Dabei ist mir die Kiste aber ausgegangen… Aber ging wieder an..
Dabei ist mir die Kiste aber ausgegangen… Aber ging wieder an..
-
Sonic675R
- Dauerbrenner

- Vorname: Yannick
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 127 Mal
MAP-Sensor und Umgebungsdruck-Sensor (aufm RAM-Air, hinterm Tacho) sind identisch. Die kannst quertauschen, dann weißt du obs am Sensor selbst liegt oder am Kabel, o.ä. 
To finish first you first have to finish 
-
Jonnyzocker

Das wäre einfacher wen dieser Fehler dauerhaft da wäre. Er ist bloß gerade weg